skip to Main Content
+49 7071 565 44 850 info@centerforanimalgenetics.com Facebook

Mutation verantwortlich für Muskelerkrankung bei American Bulldoggen entdeckt; Gentest jetzt verfügbar bei CAG.

Die CAG hat zusammen mit Kollegen an der Clemson University, der University of California San Diego und anderen Forschern in Nord-Amerika eine neue Mutation entdeckt, die verantwortlich für eine Muskelerkrankung namens autosomal-rezessive Nemaline Myopathie (NM) ist.  Betroffene Welpen können bereits nach 8 Wochen Symptome wie Muskelatrophie, Schwäche- und Zitteranfälle sowie Belastungsintoleranz aufzeigen.  Die Welpen werden aufgrund der schlechten Lebensqualität üblicherweise vor Vollendung des ersten Lebensjahrs eingeschläfert.

Die Nemaline Myopathie scheint eine autosomal-rezessive Form der Vererbung zu besitzen. Dies bedeutet, dass American Bulldoggen über Generationen Träger dieser Mutation sein können, ohne von der Erkrankung betroffen zu sein.  Die CAG hat einen Test entwickelt, der es ihr ermöglicht, Träger der NM zu identifizieren. Diese Tiere müssen nicht notwendigerweise von der Zucht ausgeschlossen werden sondern können trotzdem problemlos mit genetisch normalen Tieren gepaart werden.

Eine wissenschaftliche Abhandlung über diese Entdeckung wurde verfasst und steht kurz vor der Veröffentlichung in einem hochrangigen Journal.

Die CAG bietet den Nemaline Myopathie Test zum Kennenlernpreis von 28 EUR pro Probe an. Welpen die von der Krankheit betroffen zu sein scheinen, können sogar kostenlos getestet werden. Bitte  kontaktieren sie uns für mehr Informationen!

Back To Top

Mutation found for muscle disease in American Bulldogs, genetic test now available from CAG

CAG, along with collaborators at Clemson University, University of California San Diego, and other researchers in North America, has discovered and characterized a new mutation in American Bulldogs that causes a form of muscle disease known as autosomal recessive Nemaline Myopathy (NM).  Affected pups may show symptoms as early as 8 weeks of age, with muscle atrophy and weakness, tremors, and exercise intolerance.  Pups are generally humanely euthanized before one year of age due to poor quality of life.

NM appears to have an autosomal recessive mode of inheritance, meaning that unaffected carriers can exist for many generations without being detected.  CAG and collaborators have established a test for this disease, allowing carriers to be identified.  These animals do not need to be eliminated from a breeding program, but can be bred without any problem to animals confirmed to be genetically normal.

A scientific paper has been written describing this discovery, and is currently under review at a peer-reviewed scientific journal.

CAG is offering the American Bulldog Nemaline Myopathy test at an introductory price of 28 EUR per sample.  Dogs suspected to be affected with the disease may be eligible for free testing.    Please contact us for more information!